der neumarkt

design

Logo der neumarkt

der neumarkt entsteht

Der Name

In Mistelbach gab es bereits den Montagsmarkt und vier Jahresmärkte. Wie macht man klar, dass hier etwas Neues entsteht? Neumarkt in der Oberpfalz ist die Partnerstadt von Mistelbach. Sie ist durch die Schenkung eines Brunnens in der Stadt präsent. Die Wahl des Namens „neumarkt“ war daher naheliegend.  In Verbindung mit dem Artikel „der“ entstand außerdem eine Wortkombination, die bei Internet-Suchmaschinen sofort den Platz 1 sicherte. Zusätzlich findet der Name im Unterschied zu den ursprünglich geplanten Bezeichnungen Frischemarkt oder Genussmarkt Eingang in die Umgangssprache.

Das Design

Auf historischen Bildern ist der gesamte große Hauptplatz von Mistelbach mit Marktständen gefüllt. Auf diese lange Tradition nimmt das Logo Bezug. Die Stoffdächer bildeten damals prägnante Elemente. Sie finden sich daher im neuen Logo wieder. Die beiden Vierecke entsprechen zusätzlich dem Grundriss des Hauptplatzes. Sie bilden genau jenem zentralen Teil vor dem Rathaus ab, auf dem nun der Markt seinen neuen Platz gefunden hat. Die Farben Gelbgrün und Blau wurden unter anderem auf Basis der Untersuchung von Eva Heller zur Wirkung von Farben getroffen. Begriffe wie das Erfrischende, das Gesellige, das Gesunde, die Lebendigkeit, die Freundlichkeit und das Vertrauen standen hier Pate.

Geworben wurde auf einer Vielzahl von Kanälen: Vorrangig mit einem großen Bodenlogo im Zentrum des Marktes, außerdem mit Beachflags vor den Ständen, Fahnen, Inseraten, Transparenten, Facebook und auf der Website der Stadt Mistelbach.

Occupy Mistelbach

Kühlschrankmagneten mit dem Logo des Neumarkts besetzen am Morgen der Markteröffnung die Metallflächen in der Stadt: Hydranten, Laternenmasten, Bänke, Radständer und Postkästen. Zum Mitnehmen und daheim auf den Kühlschrank kleben, damit man die Worte vielgenuss.at immer vor Augen hat. Unter dieser Adresse erfährt man schließlich, welche Verkaufs- und Streetfood-Stände aktuell am Markt zu finden sind.

 

der neumarkt Inserat 1

der neumarkt Inserat 2: Junge Frau

der neumarkt Inserat 3: Ältere Frau

Literatur: Eva Heller, Wie Farben wirken, Mai 2002, rororo

Mehr über den neumarkt

 

Konzeption, Design, Texte : Karin Opitz