4 Gründe fürs Texten-Lassen

1. Verständlichkeit

Viele Texte erreichen die Leser und Leserinnen nicht. Ein häufiger Grund dafür ist die mangelnde Verständlichkeit der Inhalte. Was glauben Sie, wieviele Wörter sollte ein Satz enthalten? Es sind nur 11. Denn mehr erfasst ein Drittel der Adressaten nicht. Weitere Stolpersteine sind Formulierungen im Passiv. Fremdwörter erschweren ebenfalls die Lesbarkeit. Und das sind nur einige Beispiele für Erkenntnisse der Leseforschung.

2. Die Sicht von außen

Sie kennen Ihr Unternehmen. Genau deshalb ist es vermutlich schwierig, Ihr Angebot zu vermitteln. Ein Außenstehender vermittelt eine neuen Blickwinkel.

3. Bessere Ergebnisse bei Suchmaschinen

Google legt immer mehr Wert auf einzigartige und interessante Texte. Diese Tatsache macht die Arbeit erst so richtig spannend. Nun ist es besonders wichtig herauszuarbeiten, wodurch sich Ihr Angebot von anderen abhebt! SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist daher zu einem guten Teil Sache des Werbetexters oder der Werbetexterin.

4. Werbung ist Sekundenkommunikation

Bei Werbung geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Sekunden. Die Fülle an Botschaften wird täglich größer. Ihre Website, Ihr Inserat und Ihr Plakat können dabei leicht untergehen. Machen wir daher Ihre Kunden und Kundinnen gemeinsam neugierig! Mit spannenden Werbetexten, die Ihre Leistungen auf den Punkt bringen.

Abschließend soll an dieser Stelle noch ein Vorurteil widerlegt werden: „Heutzutage liest eh niemand mehr.“
Falsch. Sie lesen ja auch gerade. 😉

Beispiele für Namen und Slogans

Starke Leistung.
Für einen Betrieb mit viel Energie, im doppelten Sinne.
(Auftraggeber: Elektrotechnik Kraus)

mistelbach ist viellos.at
Eine Idee, die ständig weitergesponnen wird: mistelbach ist vielwert.at, ist vielseitiger.at, ist vielservice.at, ist vieldynamik.at …
(Auftraggeber: Stadtmarketing Mistelbach)

der neumarkt
Der Name für den neuen Markt. Er kommt in der Alltagssprache an und nimmt Bezug auf die Partnerstadt Neumarkt in der Oberpfalz.
(Auftraggeber: Stadtmarketing Mistelbach)

selbst. bestimmt. bleiben.
Spiegelt eines der wichtigesten Bedürfnisse wieder von Menschen, die Pflege brauchen.
(Auftraggeber: Pflege daheim GmbH.)

Backe backe Kuchen
Ein Name, der die schönsten Erinnerungen weckt.
(Auftraggeber: backe backe Kuchen Kronberger e.U.)

*Sie fragen sich gerade, was der Unterschied zwischen Slogan und Claim ist? Ein Claim beschreibt den Markenkern. Ein Slogan kommt eher zeitlich begrenzt im Rahmen einer Kampagne zum Einsatz. Die Bezeichnung Claim wird übrigens nur im deutschen Sprachraum in diesem Zusammenhang verwendet.

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