Logo Hertl

CD-Relaunch: Neues Design mit Wurzeln im alten

Beim CD-Relaunch für die Firma Hertl blieben wesentliche Bestandteile des alten Corporate Designs erhalten – und doch wirkt nun alles frisch und zeitgemäß.

Ein Baum ist noch immer das Symbol, auch die Anordnung von Schrift und Bildelement entsprich dem alten Design. Die bestehende Farbpalette wurde reduziert, doch nun kommen verstärkt die hellen Farben zum Einsatz. Die Schrift ist im Verhältnis zum Baum größer geworden. Auf diese Weise funktioniert das Logo auch in sehr kleinen Anwendungen, zum Beispiel am Mobiltelefon.

Der neue Baum ist jung und gerade gewachsen und lässt mit Lichtreflexen an Frühling und Frühsommer denken. Rund ist die Krone, aber nicht exakt kreisrund, um die Natürlichkeit zu betonen. Rund ist auch die neue Schrift, die JAF Domus. Sie sieht trotzdem erwachsen und keineswegs verspielt aus, sagt das Branchenmagazin Page zu der 2016 veröffentlichten Schrift. Als Hausschrift, in der auch die Internetadresse als CD-Merkmal gesetzt ist, wurde die Crimson gewählt, die in sechs Schnitten und auch als Webfont verfügbar ist.