02 Mai

Nominierung Goldener Hahn

Nominierung Goldener Hahn

Mistelbacher Fotobox für den Goldenen Hahn nominiert

Die Jury des NÖ Werbepreises Goldener Hahn hat am 25. April eine Attraktion des Mistelbacher Adventdorfes für den NÖ Werbepreis nominiert. Vor der großformatigen, weihnachtlichen Illustration des Rathauses konnten sich die Mistelbacher mit einer Fotobox ablichten lassen. Die Fotos standen auf der viellos-Website der Stadt zum Download zur Verfügung.

Das eingereichte Projekt der Mistelbacher Werbeagentur ebenanders wurde als beispielhafte Werbung nominiert und gehört damit zu einem der fünf Anwärter in der Kategorie Außenwerbung auf einen Goldenen Hahn 2017. Auftraggeber und Projektentwickler ist Erich Fasching/Stadtmarketing Mistelbach, unterstützt von Manuel Bures. Die Illustration hat die Asparnerin Mirjam Riepl ausgeführt. Schon die Nominierung zeichnet diese Arbeit als eine besondere Leistung aus. Der Gewinner wird am 13. Juni im Casino Baden unter dem Motto Flashlight Zukunft 4.0 bekannt gegeben.

Im Dezember 2016 war diese Fotobox im Dauereinsatz: Durchschnittlich 224 Mal pro Tag ließen sich die Mistelbacher vor der Illustration des Rathauses abbilden. Sie verschickten Grußworte an Freunde und Verwandte und vermittelten so Außenstehenden ein stimmungsvolles, emotionales Bild der Stadt per E-Mail und über Social-Media-Kanäle. Für die auf jedem dieser Fotos präsenten Sponsoren ein voller Erfolg, für die Stadtgemeinde damit ebenfalls, denn Betrieb und Personal des Mistelbacher Advents und des Eislaufplatzes werden zum überwiegenden Teil durch Sponsoren finanziert.

Motiv

Für das Motiv galt es einen Illustrationsstil zu finden, der von einer breiten Zielgruppe emotional mit der Adventzeit verknüpft wird. Fündig wurden die Gestalterinnen Karin Opitz und Mirjam Riepl bei Motiven der typischen Schokolade-Adventkalender, die in vielen Haushalten und Geschäften in den Wochen vor Weihnachten präsent sind. Sie sind im Wesentlichen seit Jahrzehnten unverändert und werden mit Kindheit und positiver Erwartung assoziiert. Mit Nachthimmel, hell erleuchteten Fenstern, schneebedeckten Dächern und Tannenbaum nimmt die Rathaus-Illustration darauf Bezug. Um den nostalgischen Aspekt zu unterstreichen, verzichtete man auf sämtliche modernen Details, wie z. B. die dort vorhandene E-Tankstelle.

Gruß aus Mistelbach

Der Schriftzug ist dem auf alten Ansichtskarten nachempfunden. Damals schrieb man das Wort Gruß allerdings noch mit Doppel-S.

Ausführung

Das Sujet wurde auf 5,3 Meter mal 4 Meter große Folie gedruckt und in der Eventzone der Stadt auf Bühnenbau-Trägern montiert.

Ansprechpartner

Erich Fasching, erich.fasching@mima.co.at, 0676 3233724
Karin Opitz, karin.opitz@ebenanders.at, 0699 17955401

Foto ©Karin Opitz

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