Werbetexte
Vier Gründe fürs Texten-lassen
1. Verständlichkeit
Der Großteil aller Werbetexte erreicht nur wenige Leserinnen und Leser. Eine der Ursachen ist die mangelnde Verständlichkeit. Schätzen Sie einmal: Wie viele Wörter soll ein gut lesbarer Satz enthalten? Es sind tatsächlich nur elf! Mehr überfordern ein Drittel der Angesprochenen. Formulierungen im Passiv stellen einen weiteren Stolperstein dar. Fremdwörter erschweren ebenfalls die Lesbarkeit.
Diese Richtlinien stehen für zahlreiche weitere. Sie alle basieren auf Erkenntnissen der Leseforschung.
2. Die Sicht von außen
Ein ganz neuer Blickwinkel ist ein weiterer Vorteil, wenn Sie texten lassen. Gerade weil Sie Ihr Unternehmen sehr gut kennen, ist es für Sie schwierig, das Angebot zu vermitteln.
Die besten Werbetexte entstehen durch Zusammenspiel, wie bei einem Tennismatch. Die eine Seite kennt die Firma, die andere die Anforderungen an den Text. Der Ball geht von einem zum anderen und wieder zurück.
3. Bessere Ergebnisse bei Suchmaschinen
Google legt immer mehr Wert auf einzigartige Inhalte. Daher ist es besonders wichtig, klar herauszuarbeiten, was Ihr Angebot von anderen abhebt. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist aus diesem Grund zu einem guten Teil Sache der Werbetexterin oder des Werbetexters.
4. Bei Werbetexten geht es um Sekunden
Abschließend noch eine Tatsache, die für das Texten-Lassen spricht: Die Fülle an Botschaften wird täglich größer. Website, Inserat oder Plakat können dabei leicht untergehen. Wenn wir hingegen Ihre Leistungen auf den Punkt bringen, machen wir Ihre Kundinnen und Kunden gemeinsam neugierig.
Sie sind noch nicht überzeugt? Es kommt Ihnen der Gedanke: „Heutzutage liest eh niemand mehr“?
Falsch. Sie lesen ja auch gerade. 😉
Der Feinschliff macht die Qualität aus
Warum das Lektorat für einen guten Text so wertvoll ist
Doppelte Leerstellen, Tippfehler – all das lässt sich mithilfe von Software finden. Doch ein Lektorat ist viel mehr. Elisabeth Lexer, freie Lektorin und Autorin, mit der ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, hat dazu einen Text in der „Autorensolidarität“, der Zeitschrift der IG Autor_innen, veröffentlicht.
Beispiele für Namen und Slogans
Lass Sonne sein.
Ein Slogan, der ein Lebensgefühl vermittelt.
(Auftraggeber: Wine Reitmayer)
Starke Leistung.
Für einen Betrieb mit viel Energie, im doppelten Sinne.
(Auftraggeber: Elektrotechnik Kraus)
mistelbach ist viellos.at
Eine Idee, die ständig weitergesponnen wird: mistelbach ist vielwert.at, ist vielseitiger.at, ist vielservice.at, ist vieldynamik.at …
(Auftraggeber: Stadtmarketing Mistelbach)
der neumarkt
Der Name für den neuen Markt. Er kommt in der Alltagssprache an und nimmt Bezug auf die Partnerstadt Neumarkt in der Oberpfalz.
(Auftraggeber: Stadtmarketing Mistelbach)
selbst. bestimmt. bleiben.
Beschreibt eines der wichtigsten Bedürfnisse von Menschen, die Pflege brauchen.
(Auftraggeber: Pflege daheim GmbH.)
Backe backe Kuchen
Ein Name, der die schönsten Erinnerungen weckt.
(Auftraggeber: backe backe Kuchen Kronberger e.U.)
Das persönliche Messer
Perfekt angepasste Messer.
Perfekt angepasster Slogan für atelier a loup.
*Sie fragen sich gerade, was der Unterschied zwischen Slogan und Claim ist? Ein Claim beschreibt den Markenkern. Ein Slogan kommt eher zeitlich begrenzt zum Einsatz, zum Beispiel im Rahmen einer Kampagne. Die Bezeichnung Claim wird übrigens nur im deutschen Sprachraum in diesem Zusammenhang verwendet.
Website, PR und Social Media Themen bisher
Alarmanlagen
Auto (Renault, Ford, Volvo, Alfa Romeo)
Babybett
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Belebung Wirtschaftsstandort
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Fußpflege
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Gastronomie
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Infrarotheizung
Kosmetik
Kurhotel
Landwirtschaftliche Produkte
Malerei und Fassadengestaltung
Markt und Marktstände
Medien
Messen
Messer
Mode
Optik
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Tourismus
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