cuulbox

Die Sommer werden immer heißer, vor allem in den Städten. Unternehmen aus den Bereichen Verkehrsplanung, Meterologie und Landschaftsplanung zeigen Lösungen auf.

Wir entwickelten gemeinsam mit den Verantwortlichen die Marke cuulbox. Zum Auftrag gehörten unter anderem Name, Slogan, Logo und Website.

cuulbox Nominierung für den Goldenen Hahn

Namensfindung
Logo cuulbox
  • Nominiert Goldener Hahn 2020

    Kategorie Digital

cuulbox – die Entstehung einer Marke

Drei Unternehmerteams stellen fest, dass sie immer wieder aufeinandertreffen: Sie bearbeiten dieselben Projekte. Sie besuchen dieselben Veranstaltungen. Sie halten Vorträge zu ähnlichen Themen.
Zu diesen Überschneidungen kommt es, weil sich jeder der Betriebe österreichweit einen Expertenruf zum Thema Kleinklima in Städten erarbeitet hat. Ein Problem, das immer brisanter wird. Schon jetzt steigt in den Sommermonaten die Belastung durch den Klimawandel. Im Jahr 2080 könnte Wien so heiß sein wie Dakar heute.

Nicht nur mit steigenden Temperaturen müssen Kommunen rechnen, auch mit häufigeren Starkregenfällen. Die plötzlichen Wassermengen überlasten die Kanäle. Es kommt zu Überschwemmungen.
Die drei Unternehmen decken gemeinsam viele Leistungen ab, die Städte klimafit machen: Weatherpark analysiert das Mikroklima. con.sens mobilitätsdesign plant umweltfreundliche Verkehrswege. 3:0 Landschaftsarchitektur gestaltet Freiräume. Es stand bald fest, dass eine neue Marke am besten das gesamte Angebot vermitteln würde. Wir wurden beauftragt.

Mit 14 Kriterien zum Namen

Wir erarbeiteten gemeinsam mit der Auftraggeberseite in einem ersten Schritt den Namen. Dafür stellten wir einerseits Vorschläge zur Verfügung, andererseits einen Katalog mit 14 Kriterien für die Bewertung. Wir recherchierten zur Zielgruppe und lieferten so Grundlagen für die Entscheidung.

O steht für Baum

Beim Logo kam schlussendlich eine Variante zum Zug, die auf Insiderwissen aufbaut. In Planungsunterlagen symbolisiert eine runde Kreisfläche mit Punkt in der Mitte einen Baum. Dieses Symbol ersetzt das O im Schriftzug. Die Logoschrift Folito ergänzt das Zeichen.

Der Slogan Straßen mit Zukunft

Das Wort Straßen – im Gegensatz zu Plätze – sollte im Vordergrund stehen, war Vorgabe von Auftraggeberseite. Der Slogan „Straßen mit Zukunft“ enthält daher ein Schlüsselwort. Er vermittelt außerdem eine Dringlichkeit, die tatsächlich besteht, denn Bäume brauchen viele Jahre, um ihre Funktion optimal zu erfüllen. Pflanzungen sollten so rasch wie möglich starten. Der Slogan impliziert: Straßen, die nicht mit Rücksicht auf den Klimawandel geplant werden, sind Straßen ohne Zukunft.

Auf der Website kommen die Visualisierungen des Landschaftsplanungsbüros gut zur Geltung. Pulsierende Bulletpoints heben die Lösungen hervor. Herausforderungen, Lösungen, bisherige Projekte und die Teams werden präsentiert.

www.cuulbox.at

Markenentwicklung: Karin Opitz, Gastón Larrain-Schiller

Website: Karin Opitz, Leo Arthold