Mistelbach-Folder

design

Der Mistelbach-Folder für definierte Zielgruppen

Das Stadtmarketing beauftragte einen Folder, der zwei Zielgruppen ansprechen sollte: Patienten des Krankenhauses sowie Besucher von MAMUZ und nitsch museum. Ein großer Teil dieser Personengruppe kennt Mistelbach bisher nicht oder nicht gut.

Zielsetzung

Was machen wir nach dem Museumsbesuch? Wie verbringe ich die Wartezeit, während mein Angehöriger im Krankenhaus untersucht wird? In dieser Situation kommt nur Sekundenkommunikation zum Ziel. Man greift hin, weil das Cover neugierig macht und versteht beim Durchblättern mit einem Blick: In Mistelbach ist viel los. Möglich wird das durch bildhafte Kommunikation. Der Folder zeigt auf einen Blick, dass Mistelbach viel zu bieten hat. Er verleitet dazu, ein wenig zu bleiben, einzukaufen, ein Kaffeehaus zu besuchen und Mistelbach für zukünftige Besuche ins Auge zu fassen. Eine Logo-Wolke zeigt die Fülle an Geschäften, von denen vorrangig solche mit Mitnahmeartikeln ausgewählt wurden. Logos internationaler Marken dienen als Eyecatcher. Darüber hinaus lenkt die Gestaltung die Aufmerksamkeit auf kleine unternehmergeführte Geschäfte.

Bildsprache

Mistelbach ist viellos: Die Aussage dieses Claims überträgt sich auf die Bildsprache. Menschenleere Architekturfotos kamen daher nicht in Frage. Wir wählten bis auf wenige Ausnahmen Fotos, die möglichst viele Personen an Orten in Mistelbach zeigen.

Fortsetzung im Web

Der Folder ist der Beginn einer Customer Journey, die sich im Internet fortsetzt. Weiterführend erfährt man auf der Website viellos.at alles über aktuelle Veranstaltungen. Auf vielstadt.at kann man nachlesen, welche Gasthäuser, Hotels und Heurigen die Stadt zu bieten hat. Vielkultur.at informiert über Puppentheatertage, Museen und Viertelsgalerie. Verknüpft sind diese Bereiche mit Piktogrammen. Diese überlagern sich am Cover. Die Seiten des Innenteils entschlüsseln sie. Das Produkt ist Teil eines übergreifenden Konzepts für die Bewerbung der Stadt Mistelbach.

 

Mistelbach-Folder Rückseite

Mistelbach-Folder Vorderseite

Auftraggeber : Erich Fasching, mima Mistelbach Standort-, Stadt- und Tourismusmarketing GmbH
Konzeption : Erich Fasching, Karin Opitz, Manuel Bures
Grafik und Text : Karin Opitz
Grafik Karte : Heinz Eybel